Sprachförderung

Sprechen lernen die Kinder nur im direkten Kontakt zu vertrauten Menschen. Deshalb ist es uns besonders wichtig, eine gute Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder emotional sicher und geborgen fühlen. Die alltagsintegrierte Sprachförderung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Alltagsintegrierte Sprachförderung geschieht bei sozialen Interaktionen wie z.B. beim Wickeln, Basteln, Bilderbuch anschauen oder im gemeinsamen Spiel.

Die päd. Mitarbeiter suchen den Dialog mit den Kindern und signalisieren ihr Interesse indem sie den Kindern zeigen, dass sie sie verstehen, ihnen zuhören, sie ausreden lassen, Sprachvorbild sind, ihr Handeln durch Sprechen begleiten und der Muttersprache der Kinder Wertschätzung entgegenbringen.