Leitsätze unserer pädagogischen Arbeit

• Wir sehen jedes Kind als Individuum mit unterschiedlichen Interessen, Stärken, Neigungen und Talenten. Es ist uns wichtig, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist und es in seiner Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.

• Wir leben christliche Werte vor und wertschätzen dabei alle Religionen und Kulturen.

• Unsere Kindertageseinrichtung versteht sich als familienunterstützende und –ergänzende Einrichtung.

• Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufzubauen. Nur so kann eine gute, individuelle Entwicklung stattfinden.

• Wir schaffen eine Umgebung, in der das Kind angeregt wird, eigene Erfahrungen zu sammeln.

• Wir bestärken die Kinder in ihrem Tun und in ihren Fähigkeiten.
  • Wir unterstützen die Persönlichkeit eines jeden Kindes und helfen ihm, sich in die Gruppe zu integrieren.

• Wir sehen uns als Weg- und Entwicklungsbegleiter, um gemeinsam mit den Kindern Neues zu erfahren und zu lernen.

• Ein strukturierter Tagesablauf zählt zu unseren Schwerpunkten. Feste Zeiten und wiederkehrende Rituale bieten den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit.